Lettershops in Rhein-Wupper

Wir Packens Gesellschaft für Konfektionierung und Versand: Wir packen Herausforderungen an!

Wir Packen´s aus Erkrath ist seit fast 30 Jahren zuverlässiger Partner im Bereich Konzeption, Druck, Konfektionierung und Versand. Der Firmenname ist zugleich eine Grundeinstellung.

Packen Herausforderungen gerne an: Klaus Hackbeil, Holger Hackbeil, Christian Ratter (v.l.)

Im Lettershop-Ranking in dieser Ausgabe des Rhein-Wupper Manager nimmt Wir Packen’s den sechsten Platz ein – mit einem Jahresumsatz von fast 1,9 Millionen Euro. Doch das ist bei Weitem nicht alles, was der Mittelständler aus Erkrath kann. „Der Lettershop ist nur ein Geschäftsfeld von mehreren. Rechnet man alle Bereiche zusammen, kommen wir mit unseren Mitarbeitern auf einen Jahresumsatz von rund 15,5 Millionen Euro“, erklärt Holger Hackbeil, einer der beiden Geschäftsführer. Bereits 1991 als Aushilfe, damals noch beim Vorgänger-Unternehmen Allpack GbR, gestartet, weiß der Unternehmer einiges aus der bewegten Geschichte von Wir Packen’s zu berichten. „Der Grundstein wurde 1990 mit der Gründung der Allpack GbR gelegt. Auf 250 Quadratmetern Produktionsfläche begannen wir in Erkrath als reiner Konfektionierer.“ Die Motivation: Gründer Manfred Radachowski suchte vergeblich nach einem Unternehmen für anspruchsvolle Konfektionierarbeiten – und nahm schließlich das Heft selbst in die Hand. Mit Erfolg: Die Geschäfte laufen gut in den nächsten Jahren, sodass nach einer Umfirmierung in Wir Packen’s GbR im Jahr 1994 vier Jahre später die Wir Packen’s GmbH entsteht, zunächst mit Holger Hackbeil als alleinigem Geschäftsführer. 1999 baut das Unternehmen ein komplett neues Geschäftsfeld neben der Konfektionierung auf: den Lettershop, den Klaus Hackbeil, der Bruder des Geschäftsführers, fortan verantwortet. Um dem stetigen Wachstum Platz zu verschaffen, entsteht 2008 auf einem 12.500 Quadratmeter großen Grundstück die Zentrale mit großzügiger Verwaltung, einem effizienten Produktionsbereich und einer leistungsfähigen Lagerlogistik. 2012 folgt dann der zweite Standort: eine 10.000 Quadratmeter große Logistikimmobilie auf dem Campus Fichtenhain in Krefeld. Der Kundenstamm reicht heute vom kleinen Mittelständler bis hin zum großen Konzern und kommt aus sehr unterschiedlichen Branchen: Chemie, Pharma, Food, Bankwesen und Handel zählen dazu. Hinter diesem langen Erfolgsweg – vom Garagenunternehmen zum breit aufgestellten Dienstleister mit Millionenumsatz – steckt sehr viel Arbeit und Hingabe. Und natürlich der große Wille, Herausforderungen anzupacken. „Wir kennen die Aufs und Abs eines mittelständischen Unternehmens sehr gut“, sagt Holger Hackbeil.

Herausforderungen sind zum Anpacken da

Eine dieser Herausforderungen kam erst kürzlich auf die Manager zu: Einer der größten Kunden, mit dem Wir Packen’s bereits seit 17 Jahren zusammenarbeitet, fährt sein Auftragsvolumen stark herunter – aus strategischen Gründen. Das Logistikzentrum, das Wir Packen’s eigens dafür in Krefeld gebaut hat, muss daher Mitte 2017 geschlossen werden. „Natürlich hat uns das getroffen. Aber wir gehen damit so um, wie wir mit Herausforderungen immer umgehen: Wir packen sie an, offen und ehrlich“, erklärt Christian Ratter, seit 2014 der zweite Geschäftsführer. So hat das Management bereits alle anderen Kunden am Standort Krefeld über die Schließung des Logistikzentrums informiert – und die wollen ihre Zusammenarbeit allesamt gerne fortsetzen. „Ein Kunde hat sogar ganz aktuell einen neuen 5-Jahres-Vertrag mit uns abgeschlossen, das ist ein Statement“, so Ratter. Außerdem kann Wir Packen’s durch die nun freien Kapazitäten auch wieder neue Aufträge annehmen und Kunden bedienen. Durch seine langjährige Erfahrung und sein großes Dienstleistungsspektrum stellt sich der Mittelständler dabei ganz flexibel auf jeden Kunden ein. Egal ob ein kleiner Betrieb, der zur Bestellung noch eine Excel-Datei schickt und besonders viel Beratung benötigt. Oder ob der große Konzern, der Bestellungen über EDI-Schnittstellen abwickelt. Am Standort Erkrath vereint Wir Packen’s dafür alle Services unter einem Dach, inklusive einer Werbeagentur und einer klassischen Offset-Druckerei. Je nach Situation kann der Kunde einzelne Dienstleistungen nutzen oder auch das Gesamtpaket aus einer Hand – von der Idee/Konzeption über die Gestaltung bis hin zum Druck und Versand mit Adressmanagement. „Bei einigen Bestandskunden ist Wir Packen’s per Schnittstelle an den Online-Shop angebunden, andere Kunden schicken uns eine Excel/CSV-Datei, die importiert wird. Manche Kunden haben Warenbestände in unserem Lager, andere Kunden schicken die Waren nur zum Verteilen. Alles ist möglich“, sagt Holger Hackbeil. „Unsere Leistungen sind höchst individuell und immer optimal auf die Kundenbedürfnisse zugeschnitten.“

Fullfillment: vom Online-Klick bis zur Lieferung

Das umfangreiche Dienstleistungsspektrum von Wir Packen’s lässt sich in drei Geschäftsbereiche untergliedern: Fullfillment, Output-Management und Marketing-Services. Fullfillment umfasst dabei die Themen E-Commerce, Ordermanagement sowie Lager- und Kontraktlogistik. Mit bewährten E-Commerce-Lösungen unterstützt Wir Packen’s die Webshops seiner Kunden und sorgt dafür, dass Bestellungen in Bestzeit beim Endkunden eingehen. „Großen Wert legen wir auch auf ein effektives Retourenmanagement“, erklärt Christian Ratter. „Zunächst versuchen wir natürlich, Retouren zu vermeiden, indem wir möglichst schnell liefern. Denn die Zeitspanne zwischen dem Klick und der Lieferung ist essenziell. Kommt es dennoch zu einer Retoure, muss die sehr professionell abgewickelt werden.“ Zum Beispiel, indem die zurückgesandte Ware auf Qualität kontrolliert und dann dem Bestand sofort wieder verfügbar gemacht wird. Oder indem die Gutschrift schnellstmöglich erstattet wird. „Der Endkunde muss das Gefühl haben, vertrauen zu können.“ Mit dem großzügigen Logistikzentrum in Erkrath bietet Wir Packen’s seinen Kunden die nötige Infrastruktur und Manpower, um logistische Herausforderungen zu bewältigen – das Angebot reicht hier von flexibler Kommissionierung (Picken und Packen) bis hin zum Transport inklusive Reporting und Tracking.

Marketing-Services und Output-Management

Wir Packen’s konzipiert und druckt Mailings jeglicher Größenordnung – mit oder ohne Adress-Selektierung, aber immer orientiert an den Kunden-Kommunikationszielen. „Ein gutes Mailing kommt auch heute immer noch gut an und wird beachtet beim Empfänger. Hier geht es um Haptik, es geht um Wertigkeit, sie können ein Produkt in einem anderen Licht darstellen. Das kann Online-Marketing in der Form nicht“, erklärt Holger Hackbeil. Meist werde eine Mailingaktion heutzutage crossmedial eingebunden, diese Strategie sei am erfolgreichsten. Auch Werbemittel produziert und versendet Wir Packen’s auf Kundenwunsch: von der einfachen Postkarte bis hin zum großformatigen Display. Dazu gehört natürlich auch die individuell dafür beste Verpackungslösung. Immer die Kosten im Blick, arbeitet Wir Packen’s für das optimale Porto mit verschiedenen Zustell-Dienstleistern zusammen. Speziell mit der Deutschen Post verbindet den Mittelständler eine langjährige Verbindung als zertifizierter Partner und geprüfter Einlieferer im Bereich Dialogpost. Darüber hinaus bietet Wir Packen’s Transaktionsdruck an – das sind vertrauliche Kunden-Dokumente, die eine Transaktion dokumentieren wie z.B. Rechnungen, Mahnungen, Lieferscheine oder auch Vermögensberichte.

Datenschutz wird großgeschrieben

Besonders das Thema Transaktionsdruck zeigt, mit welchen sensiblen Daten Wir Packen’s tagtäglich umgeht und wie viel Vertrauen Kunden gegenüber dem Dienstleister über viele Jahre schon haben. Denn Datenschutz wird bei dem Mittelständler großgeschrieben und entsprechender Aufwand in Kauf genommen. Dazu gehört zu Beginn eines Auftrages die Klärung der Frage, wie die Kundendaten bestmöglich übermittelt werden. „Wenn die Schnittstellen einmal richtig aufgesetzt sind – und das ist oft sehr viel Arbeit –, dann können wir sehr gut kontrollieren und schnell reagieren. Denn der Kunde erwartet von uns Genauigkeit und Schnelligkeit“, sagt Klaus Hackbeil, der Leiter des Lettershops. Oft sind die Zeitfenster sehr eng getaktet. Wenn innerhalb des Prozesses Zeit verloren geht, sucht Wir Packen’s stets nach einer Lösung an anderer Stelle, um den Endtermin halten zu können. „Wir können sehr gut auf Unwägbarkeiten reagieren. Wenn es erforderlich ist, legen unsere Mitarbeiter auch mal eine Extraschicht ein“, ergänzt Klaus Hackbeil.

Hier zählen Werte noch

„Eine solch große Flexibilität ist nur möglich, weil sich unsere Mitarbeiter auch wirklich mit dem Betrieb identifizieren. Und das geht nur durch Werte, die täglich auch gelebt werden“, sagt Christian Ratter. Dazu zählen eine offene und ehrliche Kommunikation gegenüber Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten sowie der Aufbau von möglichst langfristigen Beziehungen. Exemplarisch zeige sich das auch am offenen Umgang mit der Werksschließung in Krefeld. Holger Hackbeil pflichtet dem bei: „Ein Kunde ist für uns keine Debitorennummer. Wir verstehen uns immer als Partner.“ Eine wichtige Stellung hat im Zusammenhang „Werte“ auch das Thema Nachhaltigkeit bei Wir Packen’s. Das zeigt u.a. die Zertifizierung ISO 50001 im Bereich Energiemanagement und die Auszeichnung als „Ökoprofit-Betrieb“ im Jahr 2012. All das passt ins Gesamtbild eines Mittelständlers, bei dem der Firmenname nicht nur Dienstleistungsprogramm ist, sondern Programm für alle Unternehmenslagen: „Wir Packen’s“ eben.

Wir Packen’s Gesellschaft für Konfektionierung und Versand

Bessemerstr. 14
40699 Erkrath

02104 937750

Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Wir Packen’s Gesellschaft für Konfektionierung und Versand finden Sie HIER

Teilen:

Weitere Insights der Branche Lettershops in Rhein-Wupper

Mail Boxes ETC. /SHP Druck & Versand: Der Mehrwert des Papiers
Lettershops 15.04.2019

Mail Boxes ETC. /SHP Druck & Versand: Der Mehrwert des Papiers

Service- und kundenorientiertes Handeln haben die beiden Inhaber Dirk Schirmer und Ann Husmann-Piasecki sowie ihr Vertriebsleiter Ralf Holtkamp in der...

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*