Immobilien (Dienstleistungen) am Niederrhein

Piepenbrock Unternehmensgruppe: Starker Partner vor Ort

Als Komplettanbieter für alle Leistungen rund ums Gebäude setzt das Piepenbrock-Team mit einem breiten Niederlassungsnetz auf die Nähe zum Kunden.

Avatar
von Regiomanager 01.02.2016 Anzeige
(Bild: Piepenbrock)

„Wir sind dort, wo wir gebraucht werden“, betont Thorsten Seewöster, Regionalgeschäftsführer Nord-West der Piepenbrock Dienstleistungen. Von Dortmund aus steuert er Niederlassungen an Rhein und Ruhr, unter anderem in Dortmund und Essen. Den Gebäudespezialisten gelingt es ebenso flexibel wie zuverlässig,  auf die Bedürfnisse ihrer Kunden zu reagieren. Dank der Nähe zu seinen Auftraggebern weiß das Team zudem um die speziellen Anforderungen der Region, die mit geballter Mitarbeiterpower vor Ort erfüllt werden. „Kundennähe ist unsere größte Stärke: Unsere Eigenleistungstiefe ermöglicht es uns, Services optimal zu gestalten.“ Deutschlandweit verfügt die Piepenbrock-Unternehmensgruppe mit Sitz in Osnabrück über 70 Niederlassungen und 800 Standorte, an denen sämtliche Facetten der Gebäudedienstleistung abgedeckt werden. Als „Institut für Gebäudereinigung“ im Jahr 1913 gegründet, entwickelte sich Piepenbrock bis heute zu einem Komplettanbieter für alle Leistungen rund ums Gebäude. Schon in den 1950er-Jahren richtete das Unternehmen seinen Blick über die regionalen Grenzen hinaus und eröffnete die ersten Niederlassungen außerhalb Osnabrücks. Im Laufe der über 100-jährigen Geschichte wurde das Leistungsportfolio kontinuierlich erweitert. Somit ist Piepenbrock heute neben dem infrastrukturellen auch auf das technische und kaufmännische Facility Management spezialisiert und zählt außer der Gebäudereinigung auch Technischen Gebäudeservice, Instandhaltung sowie Sicherheit zu seinen Geschäftsfeldern. Für ihre Kunden übernehmen die Experten einzelne Leistungen, kümmern sich auf Wunsch aber ebenfalls um das komplette Facility Management.

Menschen im Mittelpunkt

„Neben der Kundennähe zeichnen wir uns vor allem durch unsere Mitarbeiter aus“, ist sich Thorsten Seewöster sicher. „Nur mit guten, motivierten Spezialisten können wir erfolgreich sein. Deshalb steht bei uns der Mensch im Mittelpunkt.“ Nicht ohne Grund pflegt das inhabergeführte Unternehmen langjährige und vertrauensvolle Beziehungen zu den Mitarbeitern. Mit der hauseigenen Piepenbrock Akademie steht zudem ein zertifizierter Bildungsträger zur Verfügung, der die individuellen Kompetenzen der Belegschaft fördert. Außerdem unterstützt die in Osnabrück angesiedelte zentrale Abteilung „Technisches Management“ mit 70 ausgewiesenen Experten bei der Implementierung von Großprojekten. „Somit gelingt es uns, Kontinuität, Zuverlässigkeit und Verbindlichkeit zu garantieren.“ Dabei sorgt das Team sowohl bei großen Konzernen als auch bei kleinen Betrieben für zufriedene Kunden. Zu den Auftraggebern zählen etwa namhafte Unternehmen wie Mercedes Benz, die Universität Dortmund oder die Continentale Versicherung. „Als Familienunternehmen sind wir insbesondere für den Mittelstand ein starker Partner auf Augenhöhe.“ Piepenbrock engagiert sich jedoch nicht nur für seine Kunden, sondern auch für Umwelt und Gesellschaft: In vierter Generation von den Brüdern Arnulf und Olaf Piepenbrock geführt, setzt das Unternehmen auf die drei Säulen der Nachhaltigkeit. So steht die Initiative „Piepenbrock Goes Green“ für den Erhalt der Umwelt. Speziell die Regionalgeschäftsführung in Dortmund nimmt mit allen angeschlossenen Niederlassungen die soziale Verantwortung ernst, indem kontinuierlich Projekte im Ausland sowie in der eigenen Region angestoßen werden – wie exemplarisch 63 Patenschaften mit laotischen Kindern zeigen. „Letztlich haben wir eine Verantwortung für die Gesellschaft und wollen heute die Welt von morgen ein Stück weit gestalten“, sagt Seewöster. „Wir denken ohnehin nicht in Quartalen, sondern in Generationen.“

Teilen:

Fotostrecke

(Bild: Piepenbrock)

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*