Produktion in Rhein-Wupper

Mehr als eine Gießerei

Ralf Mewes steht für mehr als reine Gussteile: Kunden bekommen ganze Systemkomponenten aus einer Hand.

Avatar
von Regiomanager 01.05.2016 Anzeige
Geschäftsführer Ralf Mewes und Junior-Chef Kevin Mewes (v.r.)

Eine Metallgießerei in Velbert wird zuallererst mit der Schloss- und Beschlägeindustrie oder der Automobilzuliefererbranche in Verbindung gebracht. Doch bei der Metallgießerei Ralf Mewes GmbH ist dieser Gedanke weit gefehlt. „Genau damit haben wir nichts zu tun“, sagt Gründer und Geschäftsführer Ralf Mewes. „Unsere Kunden sind eher in den Bereichen Sonnenschutz-, Wehr- oder Medizintechnik sowie in der Möbelindustrie zu finden, außerdem im Sondermaschinenbau.“ Ob diese Ausrichtung bis heute in einem umkämpften Markt erfolgreich macht, sei dahingestellt. Jedenfalls ist es Mewes gelungen, sich mit Akribie und kontinuierlicher Ausweitung des Dienstleistungs- und Produktionsspektrums zu behaupten und erfolgreich zu positionieren – wie nicht zuletzt Zukäufe und Übernahmen der jüngeren Vergangenheit zeigen. Neben dem Aluminiumguss in allen DIN-konformen Legierungen – dem Ursprungsgeschäft des vor 30 Jahren gegründeten Unternehmens – gehören inzwischen auch Guss und Verarbeitung von Stahl, Edelstahl, Manganhartstahl sowie Engineering, Konstruktion, Bearbeitung, Oberflächenveredlung und Montage zum Spektrum. Fast 300 Mitarbeiter sorgen an insgesamt vier Standorten, drei davon in Velbert und einer im ostdeutschen Wetterzeube, für die qualitativ hochwertigen Gussteile und deren professioneller Weiterverarbeitung. Im Eisen-/Temperguss können Stückgewichte bis zu 30 Kilogramm hergestellt werden, bei Aluminium ist die Produktion von Teilen mit bis zu 55 Kilogramm möglich. Die Stahl- und Edelstahlverarbeitung in Wetterzeube hat eine Kapazität von bis zu 3.400 Kilogramm pro Stück. Unter anderem spezialisiert auf druckdichte Teile und Oberflächenguss bietet die Firmengruppe RM Industries seinen Kunden die komplette Bearbeitung aus einer Hand. Geliefert werden fertig bearbeitete Systemkomponenten, die zum überwiegenden Teil im eigenen Hause gefertigt werden. „Für einige ganz spezielle Bearbeitungen haben wir verlängerte Werkbänke, mit denen wir seit vielen Jahren erfolgreich und zuverlässig zusammenarbeiten“, sagt Junior-Chef Kevin Mewes. „Aber der Kunde hat nur uns als Ansprechpartner.“ Die meisten Produkte werden europaweit ausgeliefert, Stahl- und Edelstahlprodukte sogar weltweit.

Das Unternehmen

Ralf Mewes gründete sein Unternehmen 1986 zunächst als Lohnbetrieb und Subunternehmen. Schnell weitete er das Angebot auf Systemkomponenten aus und wuchs in wenigen Jahren auf 80 Mitarbeiter. 2007 erfolgte der Zukauf der Firma Gestaguss GEW mit den Standorten in Velbert und Wetterzeube und damit auch die Integration von über 100-jähriger Erfahrung im Eisen- und Temperguss. Mit der Übernahme einer Aluminiumgießerei sowie dazugehöriger Immobilie in Velbert wuchs das Gesamtunternehmen auf die heutige Mitarbeiterzahl und ein Betriebsgelände von insgesamt 100.000 Quadratmetern. Bereits 2014 ist Junior-Chef Kevin Mewes in die Geschäftsführung der Firmengruppe eingestiegen und damit wurde der Grundstein für die Nachfolgeregelung gelegt. Der Übergang in der Geschäftsführung vom Vater auf den Sohn soll nach heutiger Planung in fünf bis sieben Jahren erfolgen.

Teilen:

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*