Marketing/Vertrieb in Rhein-Wupper

Kein Event ohne Aventem

Wenn es um visuelle und auditive Eindrücke geht, ist Aventem ein gefragter Spezialist.

Avatar
von Regiomanager 01.02.2016 Anzeige
Die Dienstleistung der Aventem umfasst die ganzheitliche Umsetzung der Projekte: Von der Beratung über die Konzeption und Technik bis zur Durchführung

Bei der jährlichen internationalen Pressekonferenz auf der IFA, der führenden Messe für Consumer Electronics und Home Appliances, ist die Aventem GmbH für die technischen, logistischen und setbaulichen Aufgaben verantwortlich. „Seit 2009 arbeiten wir mit der IFA zusammen“, berichtet Holger Niewind, Geschäftsführer von Aventem. „30 Techniker und Setbauer haben wir für Bild, Ton, Lichttechnik sowie für den Deko- und Setbau im Team“, sagt Niewind weiter. Umgesetzt hat das Team das Setdesign der Pressekonferenz, die Produktausstellung, das Wegeleitsystem, die Deko und weitere Kreativleistungen. Ein Highlight der Pressekonferenz: Hier konnten während der laufenden Präsentation die Journalisten Fragen zu den Produkten stellen, die unmittelbar in die dreidimensionale Medientechnik der Pressekonferenz einflossen. Auch wenn es um Groß-Events, TV-Produktionen oder Messeauftritte geht, sind die audiovisuellen Dienstleistungen des Hildener Unternehmens gefragt. Dabei beschränken sich die Dienstleistungen nicht nur auf die klassischen veranstaltungstechnischen Lösungen hinsichtlich Licht-, Bild- und Tontechnik. Auch in der gesamtheitlichen Umsetzung der Projekte ist Aventem ein professioneller Ansprechpartner. „Wir verleihen nicht nur die Technik, wir unterstützen unsere Kunden darin, aus ihren Events ein Erlebnis zu machen“, sagt Niewind. Und das fängt bereits bei der Beratung während der Konzeptionsphase an und führt über die Durchführung der behördlichen Genehmigungen und der geeigneten Location-Suche zum Event. Die Kunden sind hauptsächlich Agenturen, Medien und Industrieunternehmen, die das moderne Equipment und das professionelle Know-how europaweit in Anspruch nehmen. Dabei reicht die Größe der Veranstaltungen von Konferenzen mit 15 Teilnehmern bis zu Open-Air-Veranstaltungen mit 50.000 Menschen, bei Aventem wird jede Veranstaltung mit dem gleichen Anspruch betreut. Selbst wenn der Zeitrahmen eng gesetzt ist, schafft Aventem die Herausforderung mit Bravour, wie beispielsweise bei dem FAMAB Award 2014 im Essener Colosseum Theater. „1.500 Gäste erleben herausragende Markenerlebnisse und Architektur – 2014 waren wir Platin-Sponsor der Veranstaltung und für die komplette Licht- und Tontechnik sowie das Rigging verantwortlich“, so Niewind. Für den Showteil selbst waren bis zu 32 Drahtlosanlagen zeitlich im Einsatz. Technik, die der normale Besucher nicht mitbekommt – zumindest nicht, wenn sie so einwandfrei funktioniert wie bei diesem Event. Auch bei TV-Produktionen ist Aventem ein zuverlässiger Partner mit professionellen Mitarbeitern und Know-how.  Das Equipment reicht vom Mikrofon bis zum Scheinwerfer und ist zum Teil speziell für die TV-Aufzeichnungen ausgewählt. 2005 gegründet, hat das Unternehmen heute 41 feste Mitarbeiter und arbeitet mit bis zu 160 Mitarbeitern zusammen. Und das Wachstum geht weiter. „Das stetige Wachstum setzt sich aufgrund der von unseren Kunden geschätzten Leistungsqualität durch“, berichtet Niewind. „Aktuell haben wir ein neues Firmengelände in Hilden erworben und errichten auf 12.000 Quadratmetern neue Büros und Lagerflächen sowie Werkstätten.“

Teilen:

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*