Schließen TEILEN MIT...

RANKINGS
Schließen
Schließen
Business

Auch gut im Futter?

Wie gut ein Unternehmensfilm sein kann, zeigte sich jüngst am Beispiel des Tierfutter-Herstellers RONDO FOOD. Produziert wurde er von der NEUARTIG – Film & Medienproduktion.

Bild oben: RONDO FOOD-Geschäftsführer Dirk Wellen und Matthias Heuser, Inhaber der NEUARTIG – Film & Medienproduktion, im Gespräch (v.l.)
ANZEIGE
Die Kre­felder Film­pro­duk­tions­ge­sellschaft wurde für den Un­terneh­mens­film mit dem 1. Platz des RHEIN-WUP­PER MA­N­AG­ER IM­AGE­FILM AWARD 2016 aus­gezeich­net. Es ist, wie es ist: gute Ideen machen bessere Filme.
Sch­meckt Katzen­fut­ter ei­gentlich nach Mäusen? Flott aus dem Ärmel zu schüt­teln ist die Ant­wort nicht, freuen würde es das große Ti­er ver­mut­lich schon. Die richtige Ant­wort gibt der Im­age­film der RON­DO FOOD GmbH & Co. KG, in dem ein kleines Mädchen dem Vater so viele Fra­gen zu allem Möglichen rund ums Ti­er stellt, dass dies­er sich dann ir­gend­wann tat­säch­lich von seinem Lap­top ab­wen­det und die zwei zur Pro­duk­tionsstätte der RON­DO FOOD in Kre­feld fahren (mit Hund), um sich das ein­mal ge­nauer anzuschauen mit dem Katzen­fut­ter.

Das Mak­ing-of: Film ab!

RONDO FOOD-Geschäftsführer Dirk Wellen und Matthias Heuser,
Inhaber der NEUARTIG – Film & Medienproduktion, im Gespräch (v.l.)
RON­DO FOOD-Geschäfts­führ­er Dirk Wellen und Mat­thias Heus­er, In­hab­er der NEUARTIG – Film & Me­di­en­pro­duk­tion, im Ge­spräch (v.l.)

Ein Im­age­film – das hört sich ein­fach­er an, als es ist. Ein Im­age­film ver­mit­telt neben dem rei­nen Ken­nen­ler­nen des Un­terneh­mens und sein­er Mi­tar­beit­er eine ehr­liche Sto­ry, Ideen und Vi­sio­nen, er weckt Sym­pa­thien und ist besten­falls kein kurzfristiges Aha-Er­leb­nis, son­dern nach­haltige Ei­gen­wer­bung. Dazu ge­hören das richtige Ver­ständ­nis für den Kun­den und seine Ziel­gruppe sowie ein gelun­gen­er Trans­fer vom Wort ins emo­tio­nale Bild. Von der er­sten Idee bis hin zum ferti­gen Film kön­nen ein paar Wochen ins Land ge­hen. „Auch ein Dreh, vor allem mit Kleinkin­dern, ist eine Her­aus­forderung, weil viel mehr Pausen nötig sind, ein­fach mehr Ge­duld und Zeit da sein muss“, weiß Mat­thias Heus­er, In­hab­er und krea­tiv­er Kopf der NEUARTIG – Film & Me­di­en­pro­duk­tion, die 2011 ge­grün­det wurde mit dem Ziel, er­leb­nis­s­tarke Video­pro­duk­tio­nen und Fo­to­gra­fien zu en­twick­eln, deren Preis-Leis­tungsver­hält­nis kein Wider­spruch sind.
Dass der RON­DO FOOD-Im­age­film bestens gelun­gen ist, zeigt zum ei­nen die Auszeich­nung des RHEIN-WUP­PER MA­N­AG­ER IM­AGE­FILM AWARD 2016, mit dem die NEUARTIG Film­pro­duk­tion den 1. Platz bele­gen kon­nte und so­wohl von einem öf­fentlichen Pub­likum als auch ein­er un­ab­hängi­gen Fachjury aus­gewählt wurde. Zum an­deren war RON­DO FOOD hap­py: „Wir hat­ten ein su­per Feed­back unser­er Kun­den, Mi­tar­beit­er und Fre­un­de“, sagt Dirk Wellen, Geschäfts­führ­er von RON­DO FOOD.

Vom Pud­d­ing­pul­ver zum Ti­er-Snack


Um zu wis­sen, welch­es Un­terneh­men porträtiert wird, loh­nt sich ein kurz­er Blick in die tra­di­tion­s­reiche His­to­rie. Die RON­DO FOOD GmbH ist Fam­i­lien- und Tra­di­tion­sun­terneh­men gleicher­maßen, das sich seit 2001 aussch­ließlich auf den Pri­vate-La­bel-Bereich in Snacks für Hunde und Katzen spezial­isiert hat, damit al­so keine ei­gene Marke an­bi­etet.
Das Know-how des Un­terneh­mens liegt im Kern aber zu­min­d­est the­ma­tisch woan­ders (bei den Zweibein­ern) und schon lange zurück. Ideenge­ber war Remigius Wellen, der ge­gen Ende des 19. Jahrhun­derts be­gann, Pud­d­ing­pul­ver herzustellen. Die Idee trug im­mer­hin rund 100 Jahre, bis die Fam­i­lie sich vom Nahrungs­mit­telgeschäft zurück­zog und for­t­an als rein­er Pet­food-An­bi­eter weit­er­machte. Dirk Wellen ist neben Thi­lo Kühne und Josef Bosch geschäfts­führen­der Ge­sellschafter der RON­DO FOOD und sie­ht sich als mod­ern­er Part­n­er für Han­del­skonz­erne und Han­dels­part­n­er, der gerne im Hin­ter­grund agiert. „Wir be­lie­fern unsere Kun­den eu­ro­paweit von drei Pro­duk­tionsstät­ten: aus dem Hei­ma­tort Kre­feld, Halle (Saale) und dem irischen Ark­low. Zu­dem ar­beit­en wir mit starken Part­n­ern in Öster­reich zusam­men“, sagt der Di­plom-Kauf­mann. Und: Auch die klei­nen Vier­bein­er jen­seits des großen Teichs dür­fen sich bald ob der RON­DO-Snacks freudig zuwedeln: Dirk Wellen und sein Ex­perten-Team haben als näch­ste Ex­portziele Aus­tralien, die USA und Asien im Visi­er.

Kontakt

Kontaktdaten
RONDO FOOD GmbH & Co. KG
Magdeburger Straße 65 · 47800 Krefeld
Telefon: 02151/4412-0 · Telefax: 02151/476869
contact@rondo-food.de · www.rondo-food.de

Kontaktdaten
NEUARTIG - Film & Medienproduktion
Dujardin Straße 7 · 47829 Krefeld
Telefon: 02151/7842-045 · Telefax: 02151/7896871
kontakt@neu-artig.com · www.neu-artig.com

Erfahren Sie hier mehr über die Unternehmen:
NEUARTIG - Film & Medienproduktion

Ausgabe 05/2017