Schließen TEILEN MIT...

RANKINGS
Schließen
Schließen
Business

Starker Partner bei der Personalvermittlung

Die Dahmen Personalservice GmbH gehört zu den größten Personaldienstleistern in Nordrhein-Westfalen.

Bild oben: Manfred Dahmen und Fabian Prudencia De Almeida, Geschäftsführer von Dahmen Personalservice (v.l.)
ANZEIGE
2017 ste­hen der Zei­tar­beits­branche große Verän­derun­gen bevor. Ab 01. April tritt die AÜG-Re­form nach lan­gen und heißen Diskus­sio­nen of­fiziell in Kraft. Die Re­form des Ar­beit­neh­merüber­las­sungs­ge­setzes wird sich auf alle Un­terneh­men auswirken, die Zei­tar­beit­er einsetzen. Sie bringt viele Verän­derun­gen und er­sch­w­erte Be­din­gun­gen für alle Seit­en mit sich. Bei Ver­stößen dro­hen ho­he Strafen – auch für den Entlei­her. Um sich dies­er Auf­gabe gut gerüstet zu stellen, ist es um­so wichtiger, ei­nen „starken Part­n­er“ an sein­er Seite zu wis­sen.
Ge­nau die­sen Ti­tel hat der RE­GIO MA­N­AG­ER der Dah­men Per­so­n­alser­vice GmbH ver­lie­hen. Und das nicht ohne Grund: Die Dah­men Per­so­n­alser­vice GmbH ist der zweit­größte Per­so­nal­di­en­stleis­ter im Ge­bi­et Rhein-Wup­per und ein­er der größten in NRW. In An­be­tracht der mehr als 4.000 Per­so­nal­di­en­stleis­ter, die in Nor­drhein-West­falen an­säs­sig sind, ist die En­twick­lung der Dah­men Gruppe beachtlich. Mit acht Stan­dorten ist Dah­men in ganz Deutsch­land vertreten. Darun­ter vi­er Nied­er­las­sun­gen – in Düs­sel­dorf, Köln, Es­sen und Duis­burg – allein in Nor­drhein-West­falen. Hi­er sind über 220.000 Zei­tar­beit­skräfte tätig, weit mehr als in an­deren Bun­des­län­dern.

Starke Part­n­er­schaft baut auf Er­fahrung und Weit­sicht

Manfred Dahmen und Fabian Prudencia De Almeida, Geschäftsführer von Dahmen Personalservice (v.l.)
Man­fred Dah­men und Fabian Pru­den­cia De Almei­da, Geschäfts­führ­er von Dah­men Per­so­n­alser­vice (v.l.)

Im­mer den ge­nau passen­den Mi­tar­beit­er für ein Un­terneh­men zu fin­d­en, ist die Kernkom­pe­tenz des 2009 ge­grün­de­ten Fam­i­lie­nun­terneh­mens. Seit­dem ist die Dah­men Per­so­n­alser­vice GmbH kont­inuier­lich gewach­sen und ge­hört heute zu den größten ganzheitlichen Per­so­nal­di­en­stleis­tern in Deutsch­land. Ange­fan­gen hat alles mit der klas­sischen Zei­tar­beit. Das Leis­tungs­port­fo­lio wurde, den Bedürfnis­sen des Marktes, der Kun­den und der Mi­tar­beit­er ent­sprechend, stetig aus­ge­baut. Un­ter an­derem zählen On-Site-Ma­n­age­ment, Mas­ter-Ven­dor­ing, Per­so­n­alver­mittlung, Head­hunt­ing und Out­sourc­ing zu den viel­seiti­gen Di­en­stleis­tun­gen. Aber auch das Han­dling und die Be­r­a­tung rund um das Re­cruit­ing bis hin zur Er­stel­lung von Abrech­nun­gen zählen zu den Auf­gaben­bereichen der Dah­men Per­so­n­alser­vice GmbH. Trotz des Fachkräfte­man­gels kon­n­ten in der Ver­gan­gen­heit viele der gestell­ten An­fra­gen kurzfristig und nach­haltig be­set­zt wer­den. „Bei Per­so­n­albe­darf kön­nen wir auf unseren großen und stetig wach­sen­den Kan­di­dat­en- und Mi­tar­beit­er­pool zurück­greifen“, er­läutert Per­so­n­alver­mittler Car­los Klee­feld und fügt hinzu: „Ger­ade bei akutem Be­darf kann so sch­nell und ein­fach ge­holfen wer­den.“ Die­s­es Fun­da­ment baute die Dah­men Per­so­n­alser­vice GmbH in den let­zten Jahren mit einem nach­haltig wach­sen­den Re­cruit­ingnet­zw­erk, mod­ern­sten Rekrui­tierungs­tools weit­er aus. So hat sich das Un­terneh­men in­ten­siv mit dem The­ma Per­so­n­alver­mittlung au­sei­nan­derge­set­zt, die durch die Re­form deut­lich at­trak­tiv­er wird. Auch hi­er hat Dah­men Wege ge­fun­den, vakante Stellen möglichst ein­fach und sch­nell zu be­setzen. „Das Ge­heim­nis liegt darin, zu wis­sen, wo die richti­gen Kan­di­dat­en zu fin­d­en sind, wie diese uns fin­d­en und wie wir sie begeis­tern“, ver­rät Geschäfts­führ­er Fabian Pru­den­cia De Almei­da. Als „Stark­er Part­n­er“ sie­ht sich der Geschäfts­führ­er in der Pflicht, vo­ranzuge­hen und In­no­va­tion zu schaf­fen: „Wir ar­beit­en regelmäßig in ver­schie­de­nen Forschungspro­jek­ten mit aus­gewähl­ten Ko­op­er­a­tions­part­n­ern und en­twick­eln Lö­sun­gen für die Zukunft. So kon­n­ten wir bere­its den sein­erzeit ge­fürchteten Branchen­zusch­lag gewinn­brin­gend bei unseren Kun­de­nun­terneh­men im­ple­men­tieren – u.a. bei börsen­notierten DAX-Un­terneh­men.“ Ein Ziel, das Dah­men auch für die bevorste­hende AÜG-Re­form re­al­isieren wird. Zu den Forschungspro­jek­ten zählt „ef­fi­cient Re­cruit­ing 2.0“, das von Dr. Ri­car­do Bütt­n­er geleit­et wird. Der wis­sen­schaftliche Di­rek­tor der FOM Hoch­schule München lobt den vo­rausschauen­den Blick des Per­so­nal­di­en­stleis­ters: „Dah­men hat Wege en­twick­elt, wie in Zeit­en des On­line-Re­cruit­ings an der richti­gen Stelle mit den richti­gen Mit­teln ge­sucht wer­den kann. Damit lie­gen sie in die­sem Punkt ganz klar vor den Branchen­führ­ern un­ter den Per­so­nal­di­en­stleis­tern.“

Am Puls der Zeit


Ein um­fan­greich­es, branchen­spez­i­fisch­es Fach­wis­sen und ein rechtzeitiges Han­deln sind die Vo­raus­set­zun­gen, um die kom­men­den Än­derun­gen im Ar­beit­neh­merüber­las­sungs­ge­setz zu meis­tern. Un­terneh­men, die Zei­tar­beit einsetzen, stellt dies vor eine enorme Auf­gabe. Ge­nau hi­er set­zt die Dah­men Per­so­n­alser­vice GmbH mit ihren um­fan­greichen Di­en­stleis­tun­gen an und berichtet seit Mo­nat­en über das The­ma, bi­etet um­fassende In­for­ma­tio­nen sowie er­ste Lö­sungsan­sätze. Hi­er liegt eine der großen Stärken des Un­terneh­mens: Der Kunde wird um­fassend be­r­at­en und be­gleit­et. „Dies soll auch weit­er­hin so bleiben!“, fügt Geschäfts­führ­er De Almei­da hinzu und führt aus: „Erst die Fra­gen, Her­aus­forderun­gen und Problem­stel­lun­gen der Kun­den stoßen die En­twick­lung neuer Lö­sun­gen an. Nur so ist ge­mein­sames Wach­s­tum möglich.“ „Es ist unsere Auf­gabe, unseren Kun­den als stark­er Part­n­er zur Seite zu ste­hen und Wis­sen zu ver­mit­teln. Mi­tar­beit­ern und Kun­den muss klar sein: Auf Dah­men ist Ver­lass! Das müssen und wer­den wir im Rah­men der AÜG-Re­form wied­er be­weisen. Denn hi­er ist Aufk­lärungsar­beit ge­fragt“, er­läutern die Geschäfts­führ­er De Almei­da und Man­fred Dah­men. Das Un­terneh­men stellt ho­he Qual­ität­san­sprüche an sich selbst. So wurde Dah­men als ein­er der er­sten Per­so­nal­di­en­stleis­ter vom TÜV nach ISO 9001:2015 zer­ti­fiziert – und damit die Qual­ität der Abläufe und Prozesse bestätigt. Regelmäßig prüfen un­ab­hängige qual­itäts­sich­ernde Or­gan­i­sa­tio­nen, wie et­wa Eco­Vadis, das Un­terneh­men bis ins De­tail. Dabei ist es wichtig, Com­pliance, Nach­haltigkeit, Trans­parenz, faire Ar­beitsver­hält­nisse, Daten­schutz sowie (rechtliche) Sicher­heit auf höch­stem Niveau im Un­terneh­men zu im­ple­men­tieren. Bei dem tra­di­tionellen Fam­i­lie­nun­terneh­men ste­ht der Men­sch im Vorder­grund. Auch wenn mittler­weile fast 900 Mi­tar­beit­er für das Un­terneh­men tätig sind, zählt jed­er Einzelne. Eine faire Ent­loh­nung sowie gezielte Aus- und Weiter­bil­dun­gen ge­hören zu den vielfälti­gen Mehr­w­erten, die Dah­men Per­so­n­alser­vice bi­etet. Ho­h­es En­gage­ment der Mi­tar­beit­er, eine all­ge­mein höhere Zufrie­den­heit und eine über­durch­sch­nittliche Ver­weil­dauer der Zei­tar­beit­skräfte bestäti­gen diese Philo­so­phie.

Kontakt

Kontaktdaten
Dahmen Personalservice GmbH
Graf-Adolf-Straße 21 · 40212 Düsseldorf
Telefon: 0211/876678-0 · Telefax: 0211/876678-10
info@dahmen-personal.de · www.dahmen-personal.de

Ausgabe 02/2017



WEITERE INHALTE